Den gesamten Workflow abbilden

Montag, 03. September 2018

Die Grafik-Software von rmDATA bildet zusammen mit rmGEO/rmNETZ den gesamten Produktionsprozess bei bbp geomatik ag ab.

Das Geomatikbüro bbp geomatik AG entschied sich nach der Berechnungssoftware nun auch für das geodätische CAD inklusive Geländemodellierung von rmDATA. rmGEO/rmNETZ sei für den Einsatz in der Ingenieurvermessung einfach massgeschneidert, erzählte uns Severin Hohl Geomatik Ingenieur bei bbp geomatik bereits vor einem Jahr. Nun erweiterte das Unternehmen die Produktpalette um rmDATA GeoMapper für die Planerstellung und GeoMapper DGM für die Geländemodellierung.

Einzigartig in der Vermessung

„Eine Lösung, die, wie rmDATA-Software den gesamten Prozess von der Aufnahme über die Aufbereitung, Geländemodellierung bis zur Absteckung und Planausgabe, den gesamten Prozess abbilden kann, ist in der Vermessung einzigartig", ist Severin Hohl überzeugt. Der Geomatik Ingenieur ist Bereichsleiter in der Amtlichen Vermessung bei bbp geomatik. Er sieht in der kombinierten Nutzung von Berechnungs- und Grafik-Software aus einer Hand einen grossen Vorteil für die Mitarbeiter, die das Bedienkonzept von rmDATA bereits kennen und sich dadurch schneller einarbeiten.

Durchgängige Lösung

Wo früher viele verschiedene Software-Komponenten im Einsatz waren, nutzt das Büro nun eine durchgängige Lösung. Derzeit ist GeoMapper auf 7 Arbeitsstationen installiert, das Ziel sei aber, dass bis zu 30 Mitarbeiter damit arbeiten. Severin Hohl erläutert, warum sie sich für das geodätische CAD entschieden hätten: „Wir schätzen die durchgängige Punkteverwaltung und Qualitätskontrolle. Das Konzept von GeoMapper finde ich einfach gut, es ist ein richtiges Vermesser-Tool.“

 

Geomatik als Kernkompetenz

Die Haupttätigkeiten der Firma bbp geomatik ag liegen in den Bereichen Landinformationssysteme und geografische Informationssysteme (LIS/GIS), amtliche Vermessung (AV), Ingenieurvermessung und Landmanagement.

 

Die Spezialisten von bbp geomatik bearbeiten Projekte für den Aufbau von Leitungs- und anderen geografischen Informationssystemen für Gemeinden und Städte in der ganzen Schweiz. Die Vermessung und das Geodatenmanagement ua. für komplexe Bauwerke und Infrastrukturprojekte bilden einen weiteren Schwerpunkt.

 

Fotos: © bbp geomatik ag


Top

rmDATA AG

Bahnhofstrasse 23

8956 Killwangen

Tel.: +41 41 51121 31
Fax: +41 41 51121 27
E-Mail: office@rmdatagroup.ch
www.rmdatagroup.ch