Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt

Donnerstag, 08. Februar 2018

Das Liechtensteiner Ingenieurbüro Hoch & Gassner AG setzt auf Vermessungssoftware von rmDATA für die ingenieurgeodätischen Tätigkeiten in der Bauvermessung.

Das liechtensteinische Ingenieurbüro Hoch & Gassner AG mit Sitz in Triesenberg/Triesen wurde vor mehr als 40 Jahren von den beiden Bauingenieuren Xaver Hoch und Louis Gassner gegründet. Das regionale Ingenieurbüro hat sich auf konstruktiven Ingenieurbau, Tiefbau und Bauvermessung spezialisiert.

Ohne zusätzliche Basissoftware

„Wir waren schon längere Zeit auf der Suche nach einem optimalen Vermessungssoftware-Paket, das keine zusätzliche Basissoftware benötigt, um Lizenzkosten zu sparen“, erzählt Harry Benz, Leiter der Bauvermessung im Unternehmen. Das war für ihn, neben dem guten Preis- und Leistungsverhältnis und der Erweiterungsmöglichkeiten, der ausschlaggebende Grund, um auf rmDATA-Produkte zu wechseln.

 

Der Vermesser wertet seit zwei Jahren sämtliche Vermessungen mit rmDATA-Produkten aus. Für die Deformationsmessungen, Absteckungsarbeiten, Bestandsaufnahmen (Aufnahmen von Geländen, Gebäuden, Fassaden oder Werkleitungen) sowie Volumenberechnungen nutzt Harry Benz die Berechnungssoftware rmGEO sowie das geodätische CAD rmDATA GeoMapper.

GeoMapper als Datendrehscheibe

Nachdem das Büro aber auch sehr stark in der Bauabsteckung tätig ist, findet das geodätische CAD rmDATA GeoMapper breite Anwendung, speziell als Drehscheibe für Plandarstellung und Datenbearbeitung. „Ich finde den GeoMapper sehr einfach in der Handhabung, um zum Beispiel Pläne von Architekten zu georeferenzieren und weiter zu bearbeiten.“ Positiv bewertet der Vermesser auch die umfangreichen Möglichkeiten im Programm, Pläne mit Fotos von Detailpunkten oder anderen Bildern zusammen zu stellen.

 

Das Modul Deformationsauswertung zu rmGEO ist ebenfalls häufig im Einsatz, wie Benz berichtet. Er schätzt am Modul die gute grafische Darstellung der Deformationen und die einfache Auswertung verschiedener Messungen in Tabellenform.

Modulare Aufbau und Flexibilität

Auf die Frage, was dem Vermesser besonders gut an der Software bzw. an rmDATA gefalle, nennt er die Möglichkeit, die Software rmDATA GeoMapper mittels Konfigurationen mit einfachen Schritten an den Bürostandard anzupassen. Ein weiterer Pluspunkt sei für ihn der modulare Aufbau der Produkte: Bei neuen Aufgabenstellungen kann die Software beliebig erweitert werden. „Natürlich schätze ich die gute und kompetente Beratung des rmDATA Support-Teams“, ergänzt Harry Benz.

 

 

Fotos: Oben: Neubau Clinicum Alpinum, Gaflei - ein Projekt von Hoch und Gassner AG, Mitte: Deformationsmessung Hangrutschung, Malbun, unten: Absteckung Spannfeld, Schaan © Hoch und Gassner AG


Top

rmDATA AG

Bahnhofstrasse 23

8956 Killwangen

Tel.: +41 41 51121 31
Fax: +41 41 51121 27
E-Mail: office@rmdatagroup.ch
www.rmdatagroup.ch